Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Grundschule

Leseprojektwoche mit abschließender Lesenacht
In der Woche vom 25.04. bis 29.04. 2016 fand in diesem Schuljahr unsere traditionelle Projektwoche rund ums Thema ''Lesen macht schlau'' statt.
In jeder Klasse wurde in dieser Woche gemeinsam ein Kinderbuch gelesen und in unterschiedlichen Betrachtungsweisen daran gearbeitet.
Klasse 1 verwandelte ihr Klassenzimmer in einen Dschungel und lernte mit dem Buch ''Vom Löwen, der nicht schreiben konnte'' neue Laute und Buchstaben.
Am Freitagvormittag traten dann die besten 5 Leser jeder Klasse, welche vorher im internen Klassenwettstreit nominiert wurden, zum Lesewettstreit an.
Unsere Jury, Frau Gallek, Frau Pröhl und Frau Mohr hatten die schöne und schwierige Aufgabe die Leserinnen und Leser entsprechend vorher festgelegter und bekannter Kriterien einzuschätzen.
Einstimmig gaben die Juroren bekannt, dass alle Leser und Leserinnen ihrer Nominierung zum Lesewettstreit gerecht wurden und sehr gute und gute Lesevorträge hielten.
Nach diesem besonderen Erlebnis sollte an diesem Tag noch ein Höhepunkt folgen.
Am Abend trafen alle Kinder mit Schlafsachen und einigen weiteren Dingen wieder in der Schule ein.
Wir erlebten ein wunderschönes Programm ''Das Geheimnis des Waldes'' vom Kindermusiktheater Ellen Heimrath.
Anschließend ließen wir uns das leckere Abendessen, welches die Eltern des Elternrates für uns zubereitet hatten, schmecken.
Vielen Dank an dieser Stelle für das zahlreiche Angebot an Obst und Gemüse. Davon haben wir in den folgenden Tagen noch viele gesunde Zwischenmahlzeiten eingenommen.
Nach Spiel und Spaß im Freien ging es dann ins Zimmer, wo jede Klasse ihr eigenes Programm gestaltete.
Nach Einbruch der Dunkelheit trat dann allmählich Ruhe ein und das Abenteuer ''Übernachtung'' im Klassenzimmer, mit meinen Mitschülern dicht an dicht, konnte starten.
Zu ungewohnt früher sonnabendlicher Zeit wachten wir nach und nach auf, verwandelten den Schlafraum in einen Klassenraum und erwarteten hungrig das Frühstück, welches einige Eltern für die jeweilige Klasse zubereitet hatten.
Danach liefen wir glücklich, schwärmend, vielleicht auch etwas müde unseren Eltern entgegen.
Wir sagen vielen, vielen Dank an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglichten.
Die Kinder der Grundschule Regis--Breitingen

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH