Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Mittelschule

Wanderausstellung des Mathematik-Museums Gießen
Mathematik einmal anders, ohne Tafelwerk, ohne Taschenrechner, ohne Stift?! Wie kann das denn gehen? Also besuchten die 7. Klassen der Oberschule Regis-Breitingen am 16. Mai und am 19. Mai die Wanderausstellung des Mathematik-Museums aus Gießen in Altenburg.

Die Schüler brauchten doch tatsächlich keinen Stift! Alle konnten an verschiedenen Stationen die Aufgaben nach den Hinweisen auf den Aktionstäfelchen lösen. Angefangen vom Bau der Leonardo-Brücke ohne irgendwelche Hilfsmittel bis hin zu verschiedenen Pyramiden, die aus unterschiedlich aussehenden Einzelteilen zusammengesetzt werden konnten. Auch an die optische Täuschung war gedacht, Spaß machten die Spiegelei oder auch das Verschieben von Tafeln, wobei auf einmal eine Figur verschwand. Die Schüler konnten aus einzelnen Vielecken komplizierte Körper bauen. Dazu war nicht nur die Anleitung gefragt, sondern auch das räumliche Vorstellungsvermögen. Mit Interesse wurde auch ein Brett bestaunt, was auf dreieckförmigen und viereckförmigen Rädern fahren konnte, ohne zu schaukeln.
Aber das Tollste war für alle Schüler die Riesenseifenblase, die sie um sich selbst aufziehen konnten, wenn sie sich sehr geschickt anstellten. Es war eine sehr erlebnisreiche „Unterrichtsstunde“. Mathematik eben einmal anders!
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sparkasse Altenburg für den kostenlosen Bus-Transfer.

Kerstin Gerdes
FL Mathematik
Skatstadtmarathon
Am 14. 06. 2014 war es wieder soweit: Zum 4. Mal nahmen 37 Schüler der Oberschule Regis-Breitingen am Altenburger Skatstadtmarathon teil. Bei bestem Laufwetter und toller Atmosphäre wurde die anspruchsvolle Strecke von allen Teilnehmern super gemeistert.

Die Betreuer Frau Meißner, Frau Lohse, Frau Penzholz und Herr Penzhorn, der selbst startete, feuerten die Läufer an. Wir sind sehr stolz auf Lilly Haschke Klasse 6b und Celine Heistermann aus der Klasse 9a. Sie belegten auf der 4,5 km-Strecke den ersten und zweiten Platz bei den Frauen von 186 Startern. Einen großen Dank richten wir an die Organisatoren, die uns einen Bus bereit stellten. Alle Läufer erhielten im Anschluss eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille. Außerdem gab es noch eine Kugel Eis. Auf jeden Fall sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei.

Ria Claußner vom Presseclub

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH