Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

Sonnabend, 14. 11. 2015 - Erste Saisonniederlage der Pleißestädter Fußball–Kreisliga A West Muldental Leipziger Land: Fortuna Neukirchen (1:0) 3:0 SV Regis–Breitingen
Vor dem Anstoß die Platzwahl
Es war ein rabenschwarzer Freitag, mit den Pariser Anschlägen. Beim Länderspiel der Franzosen gegen die DFB–Elf rückte der Fußball in den Hintergrund, weil politische Gegner ihn mißbrauchten und auf brutalste Weise auf sich aufmerksam machten. Die hohe Politik(er) wird die Ursachen kennen. Sie ist gefordert, die Kriege einzustellen und die Waffenlieferungen zu stoppen, um somit zukünftig den Chaoten keine Plattform zu geben. Nach den Geschehnissen ist es da schwer, am Tag danach zur Tagesordnung überzugehen.

In der Kreisliga A West im Muldental/Leipziger Land wurde Fußball um Punkte gespielt, und er war zeitweise vom Regen überschattet. Nahe des Bahnhaltepunktes Neukirchen–Wyhra spielte die heimische Fortuna (Rot) gegen uns Pleißestädter vom SV Regis–Breitingen (Grün). Schon nach zwei Minuten und in der Neunten hatte Andy Liedtke für uns Regiser den Torschuß auf dem Fuß, doch er scheiterte aus Nahdistanz. In der Folgezeit sahen die fünfundsiebzig Zuschauer ein verteiltes Spiel und nur einzelne Torszenen. Der Pausenpfiff rückte näher. Es lief schon die Nachspielzeit. Und Danny Etzold schoß per Foulelfmeter das 1:0 für seine Fortuna. Am Sportplatzrund gab es hierzu unterschiedliche Beurteilungen. Und dann kam er, der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Ronald Dorn. Assistiert wurde er von Steffen Ehrlich und Frank Scheffler.
Kurz nach dem Wiederanpfiff landete ein Freistoß von unserem Regiser Alexander Wendt in den Armen von Torwart Martin Kretzschmar. Das Spiel lief weiter. Fortuna Neukirchen bot uns Pleißestädtern vom SVR ordentlich Paroli und hatte die besseren Torchancen. Einzelne Fouls waren an der Schmerzgrenze. Nachdem gut eine halbe Stunde wieder gespielt war, kam von links ein Philip–Winkler–Paß, den Sven Scheibe zum 2:0 einschoß. Nur drei Minuten später brachte Danny Etzold von halblinks einen Freistoß auf den Kopf von Sven Scheibe (im Strafraum stehend), der zum 3:0 Endstand vollendete. Mit etwas Glück hätte der Fortuna–Sieg um ein Tor höher ausfallen können, auch weil wir Regiser vorm gegnerischen Tor kaum Gefahr ausstrahlten. Man könnte auch die Frage nach dem was wäre wenn stellen, hätte Andy Liedtke zu Spielbeginn seine beiden Großchancen in Tore umgesetzt. Somit hat unser Regis–Breitingen seine erste Saisonniederlage einstecken müssen und verspielte die mögliche Tabellenführung.

Schaut man auf die Tabelle der Kreisliga A West, da sind die ersten vier Teams eng beieinander, (1) TuS Pegau 24 Punkte, (2) SF Neukieritzsch und (3) SV Regis– Breitingen je 22 Punkte und auf (4) F. Neukirchen mit 21 Punkten. Siehe auch www.fußball.de, dem offiziellen Portal des Deutschen Fußballbundes.
Anmerkungen für ortsunkundige Leser, Neukirchen (an der B95 liegend) ist heutig ein Ortsteil von Borna und hat einen Bahnhaltepunkt. Es ist die Bahnlinie aus Geithain kommend, über Borna, Neukieritzsch, Leipzig Hbf., Leipzig–Thekla führend, weiter bis Hoyerswerda und retour. Einst hatte die ehemalige Brikettfabrik, umgebaut zur Tanzfabrik Cult, Berühmtheit erlangt.

Vorausgeschaut
Samstag, 21. 11. 2015 Fußball–Kreisliga A West Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion; Anstoß 14.00 Uhr SV Regis–Breitingen gegen SV Germanis Mölbis
Sonntag, 29. 11. 2015 Fußball–Kreisliga A West; Anstoß 14.00 Uhr Thierbacher SV gegen SV Regis–Breitingen
Michael Kuhrau am Ball
Unsere SVR–Bank
Unser Torwart Mike Günther

Text & Fotos: U. Zag.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH