Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

18.08.2018: Torreich in Hartha: Unser Regis–Breitingen schlug sich selbst
Fußball-Kreisoberliga: BC Hartha (0:0) 3:2 SV Regis-Breitingen

Hartha: In der Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land wurde der 1.Spieltag 2018/2019 ausgetragen. Im Pierburg-Industrie-Stadion spielte vor 51 Zuschauern der BC Hartha gegen unseren SV Regis-Breitingen. Es begann mit einem Lattenknaller unses Pleißestädters Philipp Lindeke und kurz danach scheiterte Sören Paul aus aussichtsreicher Position. Hartha erspielte sich mehrere Eckbälle, doch es passierte nichts Zählbares. Dann trat Mario Döring für uns Regiser einen 25m-Freistoß, den Torhüter Marvin Bauch per Faustabwehr vernichtete und es blieb torlos. Kurz danach kam von Schiedsrichter Thomas Kiesig der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Jens Steinbach und Denny Kühne.

Kurz nach dem Wiederanpfiff ging es Schlag auf Schlag. Es kam ein Paß von Sebastian Winter, den auf Halblinks Sören Paul zum 0:1 einschoß. Fast im Gegenzug kam innerhalb von zwei Minuten ein Harthaer Doppelschlag zum 2:1 (Torschützen: Toni Fischer und Tobias Naumann), verursacht durch krasse Abwehrschnitzer. Wir Grün-Weisen um die Trainer Swen Licht/Daniel Salomon fanden schnell zu unserem Spiel zurück. Nach einem Eckball fiel das 2:2 durch Sebastian Winter. Da waren noch rund dreißig Minuten zu spielen. Wenig später kam ein Fernschuß von Philipp Lindeke, der das Tor des Ballspielclubs (BC) knapp verfehlte. Nur fünf Minuten später, unsere Regiser Abwehr hatte einen weiteren Aussetzer, Robin Fritzsche war zur Stelle und schoß Hartha zum späteren 3:2 Heimsieg. In der Schlußphase vernichtete Torwart Marvin Bauch ein Michael-Kuhrau-Freistoß. Andreas Winkler kam dann im Heimstrafraum zu Fall, doch der Schiedsrichter sah es als Zweikampf. Es lief die Nachspielzeit und Willi Kreher hatte für die Mittelsachsen vom BC Hartha die Spielentscheidung auf dem Fuß, doch er scheiterte an unserem Torhüter Christian Junghanns. Die letzte Aktion war ein unschönes Foul am Mittelkreis bei dem sich ein Harthaer verletze. Es kam der Schlußpfiff und die Harthaer, um ihren Trainer Benjamin Bamburski, feierten mit einem Freudentanz ihren 3:2 Auftaktsieg.

Mein Fazit: Wir Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen scheiterten an der Chancenverwertung und krassen Abwehrschnitzern. Es wurde nichts aus einem Traumstart, den ein Spielervater und SVR-Stammzuschauer vorausgesagt hatte. Er hatte da einen Bericht des Autors vom Wochenende zuvor (11./12.08.2018) vor Augen. Da war in der Kreisoberliga Ostthüringen der Saisonstart. FSV Gößnitz mit Traumstart gegen den SV Münchenbernsdorf, so schrieb der Autor dieser Zeilen. Da Ostthüringen, im Leipziger Sportbuzzer, zurzeit keinen Ordner hat landete es im Nichts, doch danach mit Hilfe im Muldental: Siehe Der Ball rollt in der Fußball-Kreisoberliga.
Und es muß noch etwas rund um den regionalen Fußball angesprochen werden: Wir haben seit Wochen eine extreme Hitzewelle mit Trockenheit und braungefärbten Rasen. Ein Bewässern ist da auf Grund der Wasserknappheit nicht gestattet. Denkste, beim Vorbeifahren am Sportplatz Colditz lief die Rasensprengung und bewässerte den Rasen. Gesehen wurde es bei der Hin- und Rückfahrt. Also war es ein Vorgang von mehreren Stunden. Man muß da fragen wie geht das?


Vorschau / Termine:

Der voraussichtliche Pleißestädter Fahrplan:
Samstag, 25.08.2018, Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion, SV Regis-Breitingen gegen den TSV Großsteinberg, Anstoß 15 Uhr
Sonntag, 02.09.2018, Henning-Frenzel-Stadion, FSV Alemania Geithain gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr 


Udo Zagrodnik / 18.08.2018




Text & Fotos: Udo Zagrodnik.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH