Ehrung für Bernd Kipping am 29. April 2023
|
Bei der Sächsischen Sportgala am 29. April 2023 in Chemnitz wurde unser Ehrenvorsitzender der Abteilung Leichtathletik des
SV Regis-Breitingen mit der Sächsischen Sportkrone für sein Lebenswerk geehrt.
Im Dezember 1943 wurde er in Leipzig geboren, kurz vor dem Bombenangriff auf Leipzig, bei dem auch das Wohnhaus seiner Familie getroffen wurde. Seine Familie zog daraufhin zu den Großeltern nach Regis-Breitingen. Über das Kinderturnen kam er dort zur Leichtathletik. Mit 14 Jahren übernahm er als Vorturner einer Riege schon erste Übungsleiter-Aufgaben.
1960 erfüllte er die Norm für die DDR-Meisterschaft in Schwerin und erreichte dort den 13.Platz im Speerwerfen. Mit 16 Jahren wurde er zum Übungsleiter-Lehrgang an die DHfK delegiert. Seine Schützlinge erzielten auch Erfolge bei den DDR-Meisterschaften. Jürgen Wilhayn erkämfte die Bronzemedaille im Dreisprung und Siegfried Dähne siegte im Jahr 1962.
Im Jahr 1963 wird Regis-Breitingen der erste Leichtathletik-Nachwuchsstützpunkt im Bezirk Leipzig. Ab 1965 arbeitete Bernd Kipping als Kreissportlehrer. Er setzte sich sehr für den Nachwuchs- und den Breitensport ein und vehalf vielen Talenten auf die Kinder- und Jugendsportschule. Seine Ideen wurden auch durch die Trägerbetriebe unterstützt.
Er agierte aber auch international. In Sao Tomé und Principe baute er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin die Leichtathletik auf und konnten sogar zwei Athleten für die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles fit machen. Auch in Mosambik und Kuwait arbeitete Bernd monatelang als Trainer.
Nach der Wende war Bernd als Abteilungsleiter beim Landessportbund tätig und setzte sich für den Erhalt der Sportschulen im Land ein. Er organisierte die Landesjugend- und Landesseniorenspiele und war maßgeblich daran beteiligt, die Trainigszentren in Sachsen als Talentestützpunkte weiterzuführen.
In seiner Freizeit walkt er regelmäßig, läuft Ski und fährt Rad und spielt sehr gern Klavier. Die Welt entdeckt er weiter hauptsächlich auf Schusters Rappen - „Denn nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“
Link zum Video-Download (94MB):
© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH