Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

FC Erzgebirge Aue und 1.FC LOK Leipzig Fußball – Landesmeister im Nachwuchs
Unser Dr. Fritz – Fröhlich – Stadion zu Regis – Breitingen war erneut Ausrichter einer Endrunde der Sächsischen Landesmeisterschaften im Fußball. Der Wettergott spielte mit und lies die Sonne scheinen, jedoch war im Vergleich zum Vortag (um einige Grad) ein Temperatursturz. Die Helfer der SVR – Abteilung Fußball um den Vereinsvorsitzenden Werner Heiche unterstützen die Verantwortlichen des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) und hatten somit großen Anteil am guten Ablauf. So Beispiel fungierte Herbert Richter als Stadionsprecher. Andere betreuten den Imbissstand b.z.w. fotografierten für die Chronik und es musste im Vorfeld der Hauptplatz hergerichtet werden. Auch das Team der Sportgaststätte der Familie Heiche hatten alle Hände voll zu tun.
Auf dem Hauptplatz und dem Kunstrasen wurde auf Kleinfeld gespielt. Bei den C – Juniorinnen holten die Mädels vom FC Erzgebirge Aue den Titel. Bei den D – Junioren war ein Team unseres Bezirkes Leipzig erfolgreich, die Jungen vom 1.FC Lokomotive Leipzig holten die Landeskrone.
Die zahlreichen Zuschauer (unter ihnen viele Eltern) sahen viele schöne und Spielzüge und packende Zweikämpfe und vor allem Tore. Die Auer C – Mädels holten mit drei Siegen und zwei Unentschieden die Landeskrone. Der Zweitplazierte Leipziger FC 07 (C – Jun.) folgt knapp dahinter, hatte in der Endabrechung die gleiche Punktzahl, aber das wesentlich schlechtere Torverhältnis. Mit drei Siegen und einem Unentschieden wurde Fortuna Dresden – Rähnitz Dritter. Auf den weiteren Plätzen folgen als Vierter SV Johannstadt (Dresden), als Fünfter der DFC Westsachen Zwickau und als Sechster die SpVgg. Leipzig 1899.
Bei den D – Junioren holten die Jungen vom 1.FC Lokomotive Leipzig mit vier Siegen und einen Unentschieden die Landeskrone. Turnierentscheidend war der 1:0 Sieg gegen den späteren Zweitplazierten Chemnitzer FC. Die Chemnitzer haben als Zweiter vier Siege und eine Niederlage zu Buche stehen. Mit Zwei Siegen und drei Niederlagen wurde der SC Riesa Dritter. Auf den weiteren Plätzen folgen als Vierter der RasenBallsport Leipzig, als Fünfter Borea Dresden und als Sechster der FSV Zwickau.
Zur abschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften geehrt, sowie die besten Spieler und Spielerinnen. Es gab Medaillen, Urkunden, die Siegerpokale und für alle Teams kleine Geschenke. An diesem Tage schwebte ein Hauch Bundesliga über unserer Stadt. Der „Veilchen“ – Nachwuchs (FC Erzgebirge Aue) war mit dem Bundesliga – Reisebus angereist.
Mädchenpower, FSV Zwickau gegen FC Erzgebirge Aue
Spielszene, RasenBallsport Leipzig gegen 1.FC Lokomotive Leipzig
ein „himmelblauer“ Chemnitzer FC – Eckball
1.FC Lokomotive Leipzig, Schuss und Tor gegen RasenBallsport Leipzig
der RasenBallsport – Torwart am Boden liegend und der 1.FC LOK Leipzig – Stürmer bejubelt (s)ein Tor
der Imbisstand betreut von SVR – Fußballern
der Mädchenfußball mit packenden Spielszenen
das Spitzenspiel „1.FC Lokomotive Leipzig gegen Chemnitzer FC“
ein verletzter FSV Zwickau – Spieler mit Fahne in den Vereinsfarben
die Siegerehrung
das Siegerfoto zeigt beide Landesmeister im Foto vereint, FC Erzgebirge Aue – Mädels und 1.FC LOK Leipziger Jungs

Kleine Vorschau, im Rahmen 90 Jahre Fußball in unserer Stadt Regis – Breitingen spielt die erste Elf unseres SV Regis – Breitingen gegen den FC Sachsen Leipzig. Dr. Fritz Fröhlich war es der 1920 bei uns den Fußball ins Leben rief und auch bei der Leichtathletik ein Motor war. Über viele Jahrzehnte wurde der Sport unserer Stadt und Umgebung durch den Braunkohlebergbau geprägt, was heutig anders ist. Auch auf der Homepage unserer Stadt Regis – Breitingen finden Sie Auszüge zur Geschichte unseres Vereins.

Die voraussichtlichen Testspiele unserer ersten SVR – Elf
im heimischen Dr. Fritz – Fröhlich – Stadion:

Fr., 02.Juli 2010 vereinsintern gegen unsere alten Herren, Anstoß 18 Uhr
Sa., 17.Juli 2010 gegen Kickers Markkleeberg, Anstoß15 Uhr
-----
Im Rahmen 90 Jahre Fußball
Mi., 21.Juli 2010 gegen FC Sachsen Leipzig, Anstoß 18 Uhr
-----

-----
Im August beginnt dann die neue Fußballsaison 2010/2011. Näheres entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. den Seiten des Deutschen Fußballbundes (DFB) im Internet http://www.fussball.de/.

Text und Fotos: Udo Zagrodnik / 19.Juni 2010


Von den Fußballverbänden wurden die ersten Pflichtspiele der neuen Saison 2010 / 2011 bekannt gegeben. Offizieller Beginn ist am Wochenende 24. / 25.Juli mit einer Pokal – Ausscheidungsrunde. Die beiden Männerteams unseres SV Regis – Breitingen starten erst eine Woche später in die Saison. Dadurch muss das Grimmaer Testspiel ausfallen. Bei den folgenden Terminen bitte auch die Tagespresse beachten. Der konkrete Wochenendtag (Samstag oder Sonntag) und die Anstoßzeit werden von den Verbänden noch festgelegt.

Die Pokalspiele:
31.Juli / 01.August 2010
SV Regis – Breitingen gegen SV Fortuna Leipzig
SV Regis – Breitingen (Zweite) gegen SV Germania Mölbis

07. / 08.August 2010
R. – Brtg. II / Mölbis gegen Beucha II / Rötha

U.Zag. / Juli 2010

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH