Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

13. 06. 2015 Mühevoller Regiser Sieg gegen Kitzscher/Fußball–Kreisoberliga: SV Regis–Breitingen (1:0) 1:0 FSV Kitzscher
Fußball, Regis–Breitingen in Weiss–Blau und Kitzscher in Schwarz–Rot
Im verregneten Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion spielten wir Pleißestädter vom SV Regis– Breitingen gegen den schon feststehenden Absteiger FSV Kitzscher (ohne Wechselspieler). Die Gäste verkauften sich (vor dreißig Zuschauern) besser, als man das im Vorfeld erwarten konnte. Nach neun Minuten kam von halbrechts ein Ball von Eric Emsel, den unser Torhüter Peter Heinze per Faustabwehr vernichtete. Wenig später verhinderte Sven Streitberg Schlimmeres, als er Marcel Gahntz abblockte. Inzwischen waren über dreißig Minuten gespielt. Im gegnerischen Strafraum kamen mehrere unserer Regiser Spieler auf dem regennassen Rasen ins Rutschen, und die gute Einschußmöglichkeit verpuffte. Der Pausenpfiff rückte näher. Von Thomas Bauer kam ein Paß in den Straßraum, und Christoph Rother markierte das 1:0 für uns Pleißestädter. Und dann kam er, der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Patrick Heinze. Assistiert wurde er in dieser fairen Begegnung von Steve Hantschmann und Lars Troelenberg.

Mit dem Wiederanpfiff waren wir Regiser optisch überlegen, ohne Kapital daraus zu schlagen. So verfehlte Rother von halbrechts das Tor und ein Michael-Kuhrau– Freistoß landete in den Armen von Torwart Marco Nötzold. Auch Maik Günther konnte aus 25 m den Ball nicht im Tor unterbringen. Auf der Gegenseite war Toni Krause vom Pech verfolgt. Als Rother lief und aus 20 m freistehend abzog, ging sein Ball rechts knapp am Tor vorbei. Das konnte die Vorentscheidung gewesen sein. Da war noch rund eine Viertelstunde zu spielen. Die letzte nennenswerte Torchance hatte Toni Krause für Kitzscher mit einem 25-m–Drehschuß übers Tor. Es blieb beim 1:0 für uns Pleißestädter. Mit dem Schlußpfiff kam volle Kanne ein längerer Regenschauer mit Gewitter. Kaum hatte der Schiedsrichter die Statistik bei Fußball.de eingegeben, da war Serverausfall und dann kurzzeitig der Strom weg. Ein Dankeschön gilt der Sportgeststätte Familie Heiche, die für die Mannschaft Mutzbraten sponserte.

Zeitgleich verlor Aufbau Waldheim völlig überraschend zu Hause mit 0:3 Toren gegen Groitzsch und Wurzen Zweite verlor mit 0:4 Toren gegen Eintracht Sermuth.
Der Blick auf die untere Tabellenhälfte der Kreisoberliga zeigt, das Wurzen Zweite und Groitzsch am letzten Spieltag einen Punkt Vorsprung haben vor uns Regisern, was im Kampf um den Klassenerhalt nochmal für Spannung sorgt.

Vom schon feststehenden Absteiger Kitzscher war zu erfahren, dass es in der nächsten Saison eine Klasse tiefer weitergehen wird. Man bringt eine Mannschaft zusammen. Bei uns Regisern wird wahrscheinlich erst nach dem letzten Spieltag Klarsicht sein und die Weichen werden in eine Richtung gestellt. Das Ungewisse geht auch beim Regis–Breitingener Autor durch den Magen. Noch schwieriger dürfte das für die Chefs der Amateur–Fußballverbände nach Saisonschluß werden, wenn sich Mannschaften aus verschiedensten Gründen zurückziehen bzw. freiwillig eine Spielklasse tiefer gehen. Feststehend ist schon, dass einige Vereine ihre Zweitteams aus der Oberliga Süd zurückziehen, was freigewordene Plätze bedeutet.

Die Terminvorschau
Sonntag, 21. 06. 2015 Henning–Frenzel–Stadion; Anstoß 15.00 Uhr / FSV Alemania Geithain gegen SV Regis–Breitingen
danach Saisonschluß!

Siehe auch www.fußball.de (Internet) und die Tagespresse.
Auf dieser Homepage bitte auch den Pfad Lokalreporter beachten.


Die kommenden Sommerferien sind wieder die Zeit der Fußballcamps. Die Nachwuchs–Spielgemeinschacht SV Regis–Breitingen/FSV Eintracht Serbitz– Thräna veranstaltet eins vom 18. August – 20. August 2015 auf dem Sportplatz Serbitz. Es ist die Fortsetzung vergangener, erfolgreicher Camps. Das ist an der Bundesstraße (B93) zwischen Borna und Altenburg. Nähere Infos finden Interessenten unter www.holiday-soccer.de!
Auf dem Weg zum Spiel(feld)
Kurz vor dem Anstoß
Torsten Streitberg „umringt“ von Gegenspielern
Christoph Rother (10, SVR) mit Torgefahr
Regenschauer kurz nach dem Abpfiff

Text & Fotos: U.Zag.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH