Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

Sonnabend, 18.06.2016: Pleißestädter Meister der Kreisliga A West / Fußball–Kreisliga A West Muldental Leipziger Land: TuS Pegau (1:1) 1:1 SV Regis– Breitingen
Torsten Streitberg am Ball
In der Fußball–Kreisliga A West, zum Muldental Leipziger Land gehörend, wurde der letzte Spieltag ausgetragen. Auf der großen Reitbahn (nahe der Elster, vor 45 Zuschauern) empfing TuS Pegau (ersatzgeschwächt in Blau–Rot) den Spitzenreiter SV Regis–Breitingen (in Weiss–Blau). Geleitet wurde diese Begegnung vom Schiedsrichter Ronald Dorn, assistiert von Helmut Sprigade und Egbert Hörner.
Kurz nach Spielbeginn scheiterte Michael Kuhrau freistehend am TuS–Torhüter Frank Haubenreißer. Als dieser nach zwölf Minuten den Ball vertendelte, war Tino Naumann zur Stelle und schoß seine Pleißestädter mit 0:1 in Führung. Sebastian Blechinger schoß Mitte der ersten Spielhälfte den 1:1 Ausgleich. Dann ging ein Schuß von Sören Paul knapp übers Tor der Pegauer, und ein Ball von Tino Naumann wurde von der Torlinie gekratzt. Kurz vorm Pausenpfiff sah Ronald Becker nach Foulspiel die gelb–rote Karte, so dass wir Pleißestädter nun in der Überzahl waren.

Mit dem Wiederanpfiff versäumten es wir Regiser, unsere klaren Torchancen in Tore umzusetzen. So scheiterten Mike Günther und Sören Paul am Torwart Frank Haubenreißer, und Tino Naumann war der linke Pfosten im Wege. Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden. Mit diesem Punktgewinn sicherte sich unsere Elf von der Pleiße die Meisterschaft der Kreisliga A West.

Enrico Rockstroh nahm die Siegerehrung vor und überreichte den Meisterpokal an uns feiernden Pleißestädter vom SVR. Und somit war eine besondere Saison zu Ende gegangen, zu der im Folgenden noch Anmerkungen gemacht werden müssen.
Personalmangel und rückläufige Zuschauerzahlen überschatteten die Saison bei vielen Amateurvereinen. Unser SV Regis–Breitingen war im Sommer 2015 Absteiger aus der Kreisoberliga und wurde nun 2016 Meister der Kreisliga A West im Muldental Leipziger Land. Für uns Pleißestädter um Spielertrainer Swen Licht und Kapitän Sven Streitberg ist das eine große Leistung, nach mehreren Abgängen, die man zu verkraften hatte. Entscheidend war der mannschaftliche Zusammenhalt. Dass es bis zum letzten Spieltag spannend blieb, lag auch daran, dass wir beide Spiele gegen den Verfolger Fortuna Neukirchen verloren haben. Und die sind nun Aufsteiger in die höhere Kreisoberliga, weil wir Pleißestädter unseren Aufstiegsverzicht erklärten.

Am Abend traf man sich dann mit den Spielerfrauen und dem engsten Vereinsumfeld zur Saisonabschlußfete im Gasthof Thräna (Klenner, B93). Am Folgetag ist dann ein Großteil unserer SVR–Elf für fünf Tage auf die Ferieninsel Mallorca geflogen.

Ein Dankeschön gilt allen SVR–Sponsoren. Das Transportunternehmen Pockrandt (aktuell das Meistertrikot gesponsert) und die Sportgaststätte Familie Heiche sind bei der ersten SVR–Elf die Hauptsponsoren, also die, die den Fußball am Leben erhalten.

Vorausgeschaut,

Bei unserem SV Regis–Breitingen ist der Trainingsstart (nach der Sommerpause) für Mitte Juli vorgesehen.
Testspiel am 16.07.2016, Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion; Anstoß 15.00 Uhr, SV Regis– Breitingen gegen BSV Einheit Frohburg
Eine der Strafraumszenen
Der SVR–Meisterjubel
Das Meistertrikot
Unsere SVR–Elf
Bei der Pokalübergabe

Text & Fotos: U. Zag.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH