Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

28.04.2018: Spannung pur: Regis-Breitingen nach klarer Pausenführung Derbysieger gegen Deutzen
Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land: SV Regis-Breitingen (3:0) 3:2 SV Blau-Weiß Deutzen

Regis-Breitingen: Im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion war auf unserem Kunstrasen ein Fußballderby der Kreisoberliga MTL/LL angesagt, von 85 Zuschauern, unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen SV Blau-Weiß Deutzen (Blau). Und da waren 20 Zaungäste. Sonnenüberstrahlt begann es mit einem schnellen Tor. Von Mario Döring kam der Ball zu Maik Günther. Dieser umspielte den herauseilenden Torwart Ronny Lachky und vollendete zur 1:0 Führung. Im Gegenzug kam Stefan Gentsch frei zum Schuß. Wir Regiser (um Trainer Swen Licht) spielten stark weiter. Es war eine halbe Stunde gespielt. Von Michael Kuhrau kam der Ball zu Nico Hohenstein, der verlängerte. Aus der Masse heraus reagierte im Strafraum Sven Streitberg am schnellsten und es stand 2:0 für uns Pleißestädter vom SVR. Nach einem Deutzener Fehlpaß lief Nico Hohenstein, doch er scheiterte am Torwart. Einen langen Ball von Martin Fobian klärte unserer Regiser Torhüter Andreas Winkler zur Ecke. Was kam war ein Alleingang von Nico Hohenstein, der zum 3:0 einschoß. Nur wenige Minuten später kam der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Sebastian Sedlaczek. Assistiert wurde er von Tommy Riedel und Heiko Wetzig.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff verwandelte Sandy Schädlich einen Foulelfmeter für seine Blau-Weißen und das 3:1 war gefallen. Der Tatort war knapp im Strafraum. Nur wenig später Freistoß für Deutzen, den Michael Günther zum 3:2 Anschlußtor in die kurze, rechte Ecke zirkelte. Welch eine Dramatik die nun folgte. Diese Begegnung war nun wieder völlig offen. Mario Döring (Regis) versuchte es von Linksaußen aus spitzem Winkel, doch knapp vorbei. Auf der Gegenseite knallte ein Deutzener 25m-Freistoß an unser rechte Regiser Lattenkreuz. Wieder Seitenwechsel, von Martin Grunert kam ein Ball in die Mitte zu Tino Naumann, doch dessen Ball verfehlte das Tor. Die letzte nennenswerte Aktion war in der dritten Nachspielminute und ein Eckball für die Deutzener um ihren Trainer Rolf Tröger. Es kam der Abpfiff und wir Grün-Weißen vom SV Regis-Breitingen bejubelten unseren 3:2 Derbysieg. Der Autor meinte zum Trainer Swen Licht, das man es, nach einer starken Pausenführung, im zweiten Spielabschnitt spannend gemacht hat. Er entgegnete, das wir drei Punkte eingefahren haben. Den Autor erinnert dies ein bisschen an eines der Ruhrpottderbys (2017/18) mit acht Toren, Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04, nur das dass an der Pleiße nicht ganz so krass war.

Es ist noch anzumerken, das es insgesamt betrachtet ein friedliches Derby blieb, das kämpferisch war und nur einzelne grobe Fouls sah. Das Schiedsrichterkollektiv war immer auf Ballhöhe. Vom Autor wurden noch Jubelbilder eingefangen und bei der Spielauswertung vor den Kabinen (beiderseits Spieler und einige Fans), flossen noch ein paar Feierabendbierchen. Und dazu gab´s Roster vom Vereinschef. P.S. Unter den Zuschauern war an diesem sonnigen Tag Staffelleiter Jens Bretschneider.


Vorschau / Termine:

Am kommenden Dienstag, 01.Mai (Anstoß 15 Uhr) spielt Spitzenreiter Roßweiner SV gegen unseren SV Regis-Breitingen, und der SV Blau-Weiß Deutzen empfängt den SV Tresenwald/Machern


Udo Zagrodnik / 28.04.2018



Text & Fotos: Udo Zagrodnik.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH